Natürlich habe ich nichts gegen Weihnachten...

   Was mich aber kolossal nervt ist die Tatsache, dass regelmäßig bereits im Hochsommer die Weihnachtssaison ausgerufen wird. Im Jahr 2002 war es am 30. August so weit. Draußen herrschten ca. 28 Grad und seit Wochen hatte es in Berlin und Umgebung nicht geregnet. Und zur Freude aller, die wie ich durch das klimatisierte Kaufhaus zogen, machte sich plötzlich eine enorme Weihnachtsstimmung breit:

   Es gibt endlich wieder Christstollen und Schokolebkuchen!

   Na Super, dachte ich. Was kann man bei der Hitze besser gebrauchen als einen industriell gefertigten Christstollen, der mir mit seiner leicht verkitschten Verpackung sagen will: Harald, schon in 117 Tagen ist Weihnachten. Hast du auch an alle Geschenke gedacht?

   Für mich gibt es da nur eins: Konsumverzicht. Bis Ende Oktober werde ich Weihnachtsartikel mit Nichtachtung strafen. Allerdings darf man diese Strafaktion nicht zu weit treiben. Wer nämlich hofft, Mitte Dezember noch sämtliche Sorten von Weihnachtskeksen etc. kaufen zu können, wird enttäuscht. Dafür gibt es dann bald die ersten Schokoosterhasen...

   12.09.2002